2. Kompanie

Ursprünglich eine normale Kompanie für junge Menschen, wandelte sich die 2. Kompanie des Schützenvereins Schreppenberg im Jahr 2009 zur Jungschützenkompanie und wurde somit zur Heimat der Jungschützen auf dem Schreppenberg.

Kompaniehistorie

Nach dem Neubau der Schützenhalle von 1973 bis 1975 setzten sich hauptsächlich Hauptmann Willi Oppelt und Schützenbruder Konrad Böhm dafür ein, junge Mitglieder zu gewinnen. Dank des zusätzlichen Engagements von Wolfgang Bücker konnte am 08.12.1979 die 2. Kompanie gegründet werden.

Vorstand der 2. Kompanie

“Diese Kompanie wurde gegründet, um jungen Menschen den Beitritt zum Schützenverein Schreppenberg zu erleichtern, interessierten Mitgliedern ein größeres Mitspracherecht in Vereinsangelegenheiten einzuräumen und jedem Schützenbruder die Möglichkeit zu bieten, in seinem Bekannten- und Freundeskreis innerhalb des Schützenvereins aktiv mitzuarbeiten”

Auszug aus der Gründungswidmung vom Juni 1980

In den mittleren 2000er Jahren wurde jedoch immer deutlicher, dass der Altersschnitt in der Zweiten stieg, während die Mitgliederzahl in der Ersten abnahm. In der Generalversammlung 2009 wurde daher eine Altersgrenze für die 2. Kompanie beschlossen. Seitdem gehört automatisch jedes Mitglied des Schützenvereins unter 30 Jahren der 2. Kompanie an. Ab diesem Zeitpunkt steht es jedem Mitglied frei, in die 1. Kompanie zu wechseln, spätestens jedoch mit 35 Jahren ist dieser Wechsel obligatorisch.

Das Ziel dieser Änderung war und ist es, die Integration von jungen Menschen durch junge Schützen und Schützinnen im gesamten Verein zu erleichtern, beide Kompanien zu stärken und das Gemeinschaftsgefühl zu fördern.

Die Jungschützenkompanie

Heute sind wir stolz darauf, die lange Tradition der Kompanie zu pflegen und gleichzeitig modern und lebendig zu halten.

Unsere Kompanie engagiert sich aktiv für die Gemeinschaft der jungen Schützenschwestern und -brüder auf dem Schreppenberg. Regelmäßige Veranstaltungen wie die jährliche Jungschützenparty, bei der junge Mitglieder die Gelegenheit haben sich kennenzulernen und gemeinsam zu feiern, gehören zu einem festen Bestandteil unseres Terminkalenders. Ein weiteres Highlight ist die Planwagenfahrt am 1. Mai, bei der wir die malerische Landschaft rund um Arnsberg erkunden.

Nach dem Motto “Einmal ist keinmal, zweimal ist Tradition” hat sich in der jüngsten Vergangenheit die „Brause Pause“ auf unseren Besuchen der Schützenfeste befreundeter Vereine als gemütliche Runde etabliert, bei der wir uns auf ein erfrischendes Getränk treffen und dabei über Erlebnisse und Neuigkeiten plaudern.

Obwohl Nachwuchsprobleme in den letzten Jahren eine Herausforderung darstellten, sehen wir einem erfreulichen Trend entgegen, konnten doch kontinuierlich neue Jungmitglieder gewonnen werden. Dies ist nicht zuletzt auf innovative Maßnahmen und einen zeitgemäßen Ansatz in der Mitgliederwerbung und -bindung zurückzuführen.

Die Gegenwart

Dass unsere Kompanie nicht nur die Belange der Jugend unterstützt, sondern auch aktiv die Geschicke des Vereins mitbestimmt, zeigt, dass derzeit mehrere Posten im geschäftsführenden Vorstand durch Mitglieder der Kompanie besetzt sind.

Darüber hinaus sind wir stolz darauf, die erste Jungschützenkönigin und die erste Jungschützenkompanieführerin im Kreisschützenbund Arnsberg zu stellen. Jugendliche jeden Alters finden vermehrt Gefallen an unseren Aktivitäten und schätzen die familiäre Atmosphäre innerhalb der Kompanie.

Die 2. Kompanie des Schützenvereins Schreppenberg steht für Tradition, Gemeinschaft und Innovation. Wir bewahren die Werte unserer Vorgänger und richten gleichzeitig den Blick in die Zukunft, um eine lebendige und vielfältige Gemeinschaft zu schaffen. Wir laden alle Interessierte herzlich ein, Teil unserer Kompanie zu werden und gemeinsam die Schützentradition zu erleben.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben sollten, dann schaut doch einfach mal bei uns vorbei.