KugelfangSchützenfest auf dem Schreppenberg

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, sehr geehrte Anwohner,

erstmals seit Jahren eröffnen wir mit unserm Schützenfest wieder die Festsaison. Daher lädt Sie der Schützenverein Schreppenberg e.V. zum diesjährigen Hochfest vom 17. bis 19.05. herzlich ein. Die Vorbereitungen für diese Festtage laufen bereits auf Hochtouren.

Zu Beginn des Schützenfestes wird am Freitagabend um 21.00 Uhr die Show- und Tanzband „uPtoDate“ aufspielen. Hier dürfen wir alle gespannt sein, was die Wuppertaler Neues bieten. Die Band hat sich musikalisch verstärkt und will mit uns zusammen die Berbketalhalle zum Beben bringen. Am Samstag wird der Musikverein Langscheid die Besucher mit einem traditionellen Stangenabend begeistern. Die Musiker werden also für Spaß und Stimmung pur, sowie Tanzvergnügen bis in die frühen Morgenstunden sorgen, und das für jeden Musikgeschmack.  Natürlich wird uns auch in diesem Jahr das Tambourcorps Schreppenberg musikalisch unterstützen. Wie im Vorjahr erwartet der Schützenverein wieder viele Festbesucher aus Nah und Fern.

Spannend wird es wieder am Sonntagmorgen. Dann fällt unter der Vogelstange die Entscheidung, wer die Nachfolge des amtierenden Königspaares Alexander Pusch und Franziska Kosik sowie des Jungschützenkönigs Erik Leben antritt. Bei hoffentlich sonnigem und warmem Wetter freuen wir uns, viele Schreppenberger und Gäste begrüßen zu dürfen.

Der Schützenverein bittet alle Anwohner des Schreppenberges, an den Festtagen die Häuser zu beflaggen.

Der Vorstand

Festfolge Schützenfest 2019

Freitag, 17.05.2019

17.15 Uhr - Antreten an der Schützenhalle
17.45 Uhr - Abmarsch zur Totenehrung auf dem Hl.- Kreuz-Friedhof,
                   Anschl. Schützenmesse Hl.- Kreuz Kirche
21.00 Uhr - Hallenbeben mit der Band „uPtoDate“

Samstag, 18.05.2019

14.00 Uhr - Antreten an der Schützenhalle
14.30 Uhr - Festzug
16.30 Uhr - Ehrungen
18.30 Uhr - Empfang der Ehrengäste und Gastvereine                 
19.00 Uhr - Konzert zu Ehren des Königspaares
21.00 Uhr - Großer Zapfenstreich, anschl. Musik und Tanz 

Sonntag, 19.05.2019

07.00 Uhr - Wecken durch das Tambourcorps
09.00 Uhr - Schützenfrühstück in der Schützenhalle
10.00 Uhr - Abholen der Königsvögel
11.00 Uhr - Vogelschießen und Proklamation des neuen  Königspaares / Jungschützenkönig
16.30 Uhr - Großer Festzug, anschl. Musik und Tanz

Grußwort des Königspaares zum Schützenfest 2019Königspaar2018 19 3

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,
liebe Schreppenberger, sehr geehrte Festgäste aus Nah und Fern,

unser Königsjahr war eine spontane Idee, die erst auf der Vogelwiese aufkeimte. Das Jahr war einzigartig, aufregend einfach mit vielen emotionalen Momenten. Ein Jahr lang hatten wir die Ehre, gemeinsam mit unserem Hofstaat den Schützenverein Schreppenberg e.V. zu repräsentieren. Wir werden in Zukunft immer gerne darauf zurück blicken. Für uns wird es Zeit, mit dem Königsschuss unserer Nachfolger am 19. Mai die Regentschaft weiter zu reichen.

Es war ein großartiges Gefühl, als ich mit dem 187. Schuss den Königsvogel aus dem Kugelfang befreite. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen beiden Mitbewerbern bedanken, die dieses Vogelschießen für mich so unvergesslich gemacht haben.

Die Teilnahme am Stadtschützenfest in Wennigloh und Müschede werden uns besonders in Erinnerung bleiben. So auch die Einladung der 4. Kompanie der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft e.V. und der Schützenbruderschaft St. Johannes Evangelist Holzen 1824 e.V. zu ihren Festzügen. Natürlich waren die Abordnungen zu unseren Kommersvereine immer wieder ein Erlebnis der besonderen Art.

Bedanken möchten wir uns bei unseren Familien, Freunden, unserem Hofstaat und allen anderen die uns in diesem Jahr so unterstützt haben, dass wir immer ausgelassen feiern konnten.
Ein Dank gilt ebenso dem Musikverein Langscheid, unseren Freunden vom Tambourcorps Schreppenberg und der Band uPtoDate. Danke, für die tolle musikalische Umrahmung.
Auch dem Vorstand möchten wir für seine Unterstützung in unserem Königsjahr Danke sagen.

Nun ist es schon so weit und der Höhepunkt unserer Regentschaft, unser Schreppenberger Schützenfest, steht kurz bevor. Allen Königsaspiranten wünschen wir schon jetzt eine ruhige Hand und viel Glück beim diesjährigen Vogelschießen.

Mit Sauerländer Schützengruß
Euer Königspaar
Alexander Pusch und Franziska Kosik

a sv logo

Grußwort zum Schützenfest 2019

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Anwohner des Schreppenberges!

Bald ist die lange Zeit des Wartens endlich vorbei und wir alle freuen uns auf den Beginn der Schützenfestsaison 2019. Erstmals seit langen Jahren eröffnen wir mit unserm Schützenfest die Festsaison.

Wir laden Euch daher herzlich ein, das Schreppenberger Schützenfest vom 17.-19.05. mit uns zu feiern.

Auch in diesem Jahr werden wir auf die bewährte Kombination aus traditioneller Schützenfestmusik und modernen Klängen setzen. Am Freitagabend lassen wir die Berbketalhalle beben.  Unsere Tanzband „uPtoDate“ hat sich hierzu verstärkt und neu aufgestellt. Wir dürfen gespannt sein, was die sympathischen Wuppertaler in unserer Halle so alles anstellen. Der im letzten Jahr wieder eingeführte Stangenabend war ein großer Erfolg. Und so wird uns auch in diesem Jahr der Musikverein Langscheid mit einer bunten Mischung aus Tanz- und Schützenfestmusik am Samstagabend begeistern. Selbstverständlich ist auch unser Tambourcorps, das Tambourcorps des Schützenvereins Schreppenberg an den drei Schützenfesttagen dabei.

Ganz herzlich möchten wir alle Mitglieder und Anwohner zum großen Zapfenstreich am Samstagabend einladen. Gemeinsam mit unseren Gastvereinen erleben unsere Majestäten mit dieser Zeremonie den krönenden Abschluss Ihres Königsjahres.

Am Sonntagmorgen geht das Fest mit einem hoffentlich wieder spannenden Vogelschießen seinem eigentlichen Höhepunkt entgegen. Dann wird sich entscheiden, wer die Nachfolge unseres Königspaares Alexander Pusch und Franziska Kosik sowie des Jungschützenkönigs Erik Leben antritt. Wir möchten den 3 Majestäten noch einmal ganz herzlich im Namen aller Schreppenberger Schützen für das gelungene Jahr sowie die tolle Unterstützung danken.

Danken möchten wir aber auch den zahlreichen Helfern, die uns bei den Vorbereitungen unterstützt haben sowie uns an den Schützenfesttagen mit helfender Hand zur Seite stehen.

In diesem Sinne wünschen wir uns und Euch harmonische Festtage auf unserem Schützenfest auf dem Schreppenberg.

Mit Schützengruß

Thorsten Teschemacher
Schützenhauptmann

Rudi Miederhoff
stellv.Schützenhauptmann

Die Jubelkönigspaare
des Schützenverein Schreppenberg e.V. 
im Jahr 2019

Jubelkönigspaar
60 Jahre

Koenigspaar 1959 60kl

Königspaar 1959/60
Hans Gasse(†) & Gudrun Heller-Coels

Jubelkönigspaar
50 Jahre

koenigspaar 1969 70

Königspaar 1969/70
Karl-Heinz Bullmann & Betty Köllner

Jubelkönigspaar
40 Jahre

koenigspaar 1979 80

Königspaar 1979/80
Albrecht Koch & Margret Koch(†)

Jubelkönigspaar
25 Jahre

koenigspaar 1994 95

Königspaar 1994/95
Klaus Kölsch & Uli Blume

Zeitplan und Marschwege für die Schützenfestumzüge 2019

Freitag, den 17.05.2019

Zeitplan
17.45 Uhr    Abmarsch Schützenhalle
18.00 Uhr    Totengedenken und Kranzniederlegung
18.30 Uhr    Schützenmesse – Heilig Kreuz Kirche
ca.
19.30 Uhr    Ankunft Schützenhalle

Marschweg: Schützenhalle – Habichtshöhe – Sonnenweg – Friedhof –Sonnenweg – Alter Soestweg – Verbindungsweg zu Mariannhill – Mariannhillerweg – Neuer Schulweg – Propst-Legge-Weg – Kirche
Ab Kirche: Probst-Legge-Weg – Neuer Schulweg – Kleiberweg – Habichtshöhe – Schützenhalle

Samstag, den 18.05.19

14.30 Uhr Großer Festzug ab Schützenhalle
Marschweg: Schützenhalle – Habichtshöhe – Kleiberweg – Dohlenweg – Starengasse – Gerichtsberg – Abholung Königspaar –Dohlenweg – Kleiberweg  – Am Schreppenberg – Zum Gerichtsberg – Schützenhalle
ca.    
16.30 Uhr Ehrungen
18.30 Uhr Empfang der Ehrengäste und Gastvereine
ca.
21.00 Uhr    Großer Zapfenstreich, anschl. Musik und Tanz

Sonntag, den 19.05.19

07:00 Uhr Wecken des Tambourcorps
Marschweg: Schützenhalle –Habichtshöhe – Sonnenweg – Alter Soestweg - Abholung des Hauptmannes und des Königspaares – Alter Soestweg – Habichtshöhe – Schützenhalle
09.00 Uhr Schützenfrühstück in der Schützenhalle
10.00 Uhr Abholen der Schützenvögel beim Hauptmann ab Schützenhalle
Marschweg: Habichtshöhe – Sonnenweg – Alter Soestweg – Habichtshöhe – Schützenhalle
11.00 Uhr  Beginn des Vogelschießens / anschl. Proklamation des Königspaares und des Jungschützenkönigs
17.00 Uhr Großer Festzug ab Schützenhalle
Marschweg: Je nach Wohnlage des neuen Schützenkönigspaares