Weichen für die Zukunft gestellt: Tambourcorps Schreppenberg wählt neuen Vorstand.
Am Samstag, den 10.01.2026, folgten die Musikerinnen und Musiker der Einladung des 1. Vorsitzenden Hubertus Hauke zur Jahreshauptversammlung des Tambourcorps im Schießraum der Berbketalhalle auf dem Schreppenberg.
Hubertus Hauke begrüßte die Anwesenden aktiven Mitglieder und dankte allen für die Unterstützung im Jubiläumsjahr. Unter dem Motto „75 Termine zum 75. Jubiläum“ blickte der Verein auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Nach dem Totengedenken folgten die Berichte aus dem vergangenen Jahr, vorgetragen vom Schriftführer Christoph Reuther. Im Anschluss stellte Kassierer Jörg Hoyer einen positiven Kassenbericht vor.
Eine Neuaufnahme stand ebenfalls zur Abstimmung: Mandy Kolodzeike wurde einstimmig in den Kreis der aktiven Mitglieder aufgenommen.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen kam es zu einigen Veränderungen. Der bisherige 2. Vorsitzende Markus Cottin stellte sich nach 22 Jahren Vorstandsarbeit nicht erneut zur Wahl. Als neue 2. Vorsitzende wurde Tamina Baader einstimmig gewählt. Sie ist bereits seit acht Jahren als Jugendwartin im Vorstand aktiv.
Der Langjährige 1. Tambourmajor Thomas Bause legte ebenso sein Amt nieder. Er war 45 Jahre im Vorstand tätig und ist seit 50 Jahren aktives Mitglied im Tambourcorps. Zu seinem Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Dominik Blome als neuer 1. Tambourmajor gewählt. Das Amt des 2. Tambourmajors übernimmt künftig Yannick Rickert.
Kassierer Jörg Hoyer wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neuer Jugendwart des Tambourcorps ist Michel Glaremin. Als Inventarverwalterin wurde Mandy Kolodzeike gewählt. Auch diese Wahlen erfolgten einstimmig. Neuer Kassenprüfer ist Finn Pusch.
Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern mit einem Präsent für ihre langjährige und engagierte Arbeit.
Der Terminplan für 2026 ist bereits gut gefüllt. Neben den Schützenfesten auf dem Schreppenberg, in Arnsberg und Niedereimer stehen Freundschaftstreffen in Küntrop, Niederense und Müschede auf dem Programm. Außerdem wird das Kreisschützenfest in Neuenrade gemeinsam mit den Schützen besucht. Hinzu kommen Probentage, Freizeitaktivitäten sowie feste Termine wie die Vogelbesichtigung, das Kinderschützenfest und der St.-Martinszug.
Zum Abschluss der Versammlung stellte Mitglied Marcel Blotenberg den Antrag, Thomas Bause aufgrund seiner außergewöhnlichen Verdienste zum Ehrentambourmajor zu ernennen. Die Versammlung stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu.
Der Probenstart für das Jahr 2026 ist am 28.01.2026. An diesem Tag beginnt auch die neue Ausbildungsgruppe. Interessierte Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren können sich bei Dominik Blome unter der Telefonnummer 0170 – 8082139 melden. Ausgebildet wird an der Spielmannsflöte, der kleinen Marschtrommel, der Lyra sowie an der großen Trommel und den Marschbecken.
